Über unsere Spiele

Wir haben uns auf reine Kartenspiele spezialisiert, die ohne Zusatzmaterialien wie Pöppel oder Würfel auskommen. Bis auf unser Spiel TAKTVOLL haben alle unsere Spiele die Größe im praktischen Hosentaschenformat von 9 x 6 x 2 cm (so groß wie eine Zigarettenschachtel). Dabei versuchen wir stets mit unterschiedlichen Varianten innerhalb eines Spieles bereits auch die jüngeren Spieler zu erreichen. Ist z.B. die Altersangabe mit „ab 6 Jahren“ angegeben, heißt das nicht, dass es sich nur um ein Kinderspiel handelt. Unsere Spiele wachsen quasi mit, so dass man auch als Erwachsener seinen Spielspaß hat. Zudem können unterschiedliche Varianten innerhalb eines Spieles z.B. auch in der Familie oder von Therapeuten genutzt werden, ohne dass es einem der Beteiligten langweilig wird. Beispiele: BUNTBÄR & CO, DER KLEINE KÖNIG, ARRASS, HÖCHSTE EISENBAHN, LIKE DICE, NEXTPRESS, QUIRRLY, QUIRRLY ABC, SPOT!,
Der Verlagsinhaber gilt als extrem hyperaktiv (ADHS) und hat sich mit den Spielen aus seinem Verlag selbst therapiert. AD(H)S ist für ihn keine Krankheit, sondern die Fähigkeit Dinge anders zu sehen als die anderen! Siehe hierzu auch unsere Rubrik ADHS bzw. Therapie unter Lern- und Förderspiele.

 

Im Folgenden eine Auflistung für welche Einsatzgebiete sich die einzelnen Spiele besonders eignen. Alle Lern- und Förderspiele finden Sie nochmals in einer gesonderten Rubrik aufgeführt.

 

Familie:
100!
112-BRANDGEFÄHRLICH
ARRASS
BUNTBÄR
CARD ART
COL-OR-FORM
KLEINER KÖNIG
KUTSCHFAHRT
DUNKLE PROPHEZEIUNG
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
IM MÄRCHENWALD
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
LIKE DICE
MAL MAL
MANIMALS (alle!!!)
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
MEUTERER
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
PALASTGEFLÜSTER
POMPEJI
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SCHLAUER BAUER
SPASS IM AUTO
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TAKTVOLL
TEAMWORK (alle!!!)
TURN A-ROUND
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S?
ZWEINS
ADLUNG-LAND
ANTIGUA
ELEMENTALS
FARBZWERGE
FLIEGENDE TEPPICHE
GEISTER & GESPENSTER
HAFLINGER

 

Kinder:
100!
112-BRANDGEFÄHRLICH
ARRASS
BUNTBÄR
CARD ART
COL-OR-FORM
KLEINER KÖNIG
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
IM MÄRCHENWALD
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
LIKE DICE
MAL MAL
MANIMALS (alle!!!)
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SCHLAUER BAUER
SPASS IM AUTO
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TAKTVOLL
TEAMWORK FOR KIDS
TURN A-ROUND
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S?
ZWEINS
FARBZWERGE
GEISTER & GESPENSTER

 

Erwachsene:
100!
112-BRANDGEFÄHRLICH
ARRASS
CARD ART
COL-OR-FORM
KUTSCHFAHRT
DUNKLE PROPHEZEIUNG
DOTS
EBBE & FLUT
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
LIKE DICE
MAL MAL
MANIMALS (alle!!!)
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
MEUTERER
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
PALASTGEFLÜSTER
POMPEJI
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SCHLAUER BAUER
SPASS IM AUTO
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TAKTVOLL
TEAMWORK (alle!!!)
TURN A-ROUND
VERRÄTER
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S?
ZWEINS
ADLUNG-LAND
ANTIGUA
ELEMENTALS
FARBZWERGE
FLIEGENDE TEPPICHE
GEISTER & GESPENSTER
HAFLINGER

 

Fun / Action:
Hierzu zählen hauptsächlich unsere schnellen Spiele. Begonnen hat alles 1995 mit dem Spiel SPEED, dem schnellsten Kartenspiel der Welt. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe Spiele in unserem Verlag, bei denen es um Geschwindigkeit geht. Und nicht umsonst werden wir als der „der Verlag mit den schnellen Spielen“ bezeichnet Aber auch Spiele wie CARD-ART, FLIEGENDE TEPPICHE, MAL MAL, STEPPITS oder TEAMWORK fallen unter diese Rubrik, auch wenn diese nicht unbedingt von Schnelligkeit geprägt sind.
Unsere Spiele eignen sich hervorragend bei Hyperaktivität (ADHS) bzw. zum Stressabbau. Der Verlagsinhaber ist als Hyperaktiver („hochkaratig hyperaktiv“ wie er selbst immer betont) groß geworden. Nicht nur er, sondern auch sein gesamtes Umfeld (inkl. der Familie), haben darunter massiv gelitten. Das änderte sich mit dem Spiel SPEED (der Verlagsinhaber hält nach wie vor den 1996 während eines SPEED-Turnieres aufgestellten Rekord von 21 Sekunden). Wurden Hyperaktive in der Vergangenheit noch ruhiggestellt, geht man heute dazu über, genau das Gegenteil zu tun. Man powert sie mit schnellen Dingen aus.
100!
ARRASS
CARD ART
COL-OR-FORM
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
LIKE DICE
MAL MAL
MANIMALS (alle!!!)
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
NIMMIT
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TEAMWORK (alle!!!)
TURN A-ROUND
VIELE DINGE
ZWEINS
ELEMENTALS
FLIEGENDE TEPPICHE

 

Für Viele:
Hierzu zählen Spiele, die in großen Runden (ab 5 Pers.) gespielt werden können:
100!
112-BRANDGEFÄHRLICH
CARD ART
KUTSCHFAHRT
DUNKLE PROPHEZEIUNG
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
IM MÄRCHENWALD
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
LIKE DICE
MAL MAL
MANIMALS (alle!!!)
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
PALASTGEFLÜSTER
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SCHLAUER BAUER
SPOT!
STEPPITS
TAKTVOLL
TEAMWORK (alle!!!)
TURN A-ROUND
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S?
ZWEINS
ELEMENTALS
FARBZWERGE
GEISTER & GESPENSTER
HAFLINGER

 

Zweier:
Alle Spiele hierzu sind perfekt bzw. gut zu zweit spielbar! Obwohl z.B. MAL MAL für 3-6 Spieler gedacht ist, kann es auch zu zweit gespielt werden, wenn der Spielspaß im Vordergrund steht. Wird es hingegen der Punkte wegen gespielt, macht dieses Spiel zu zweit keinen Sinn, weil immer beide Spieler belohnt werden und es dann zu einem Unentschieden kommt.
100!
112-BRANDGEFÄHRLICH
ARRASS
BUNTBÄR
CARD ART
COL-OR-FORM
KLEINER KÖNIG
DOTS
EBBE & FLUT
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
IM MÄRCHENWALD
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
LIKE DICE
MAL MAL
MANIMALS (alle!!!)
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
POMPEJI
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SCHLAUER BAUER
SPASS IM AUTO
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TAKTVOLL
TURN A-ROUND
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S?
ZWEINS
ADLUNG-LAND
ANTIGUA
ELEMENTALS
FARBZWERGE
FLIEGENDE TEPPICHE
GEISTER & GESPENSTER
HAFLINGER

 

Alleine:
Nachfolgende Spiele können auch alleine (sehr) gut gespielt werden:
112-BRANDGEFÄHRLICH
EBBE & FLUT
IM MÄRCHENWALD
LIGHT-LINE
MANIMALS (alle!!!)
WAS FEHLT DENN DA?

 

Bedingt alleine:
Nachfolgende Spiele können auch bedingt alleine gespielt werden, um z.B. bestimmte Fähigkeiten zu erlernen bzw. zu trainieren:
COL-OR-FORM
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
LIKE DICE
MEHR ODER WENIGER
QUIRRLY ABC
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPOT!
VIELE DINGE
ZWEINS

 

Therapie:
Der Großteil unserer Spiele ist perfekt für den lerntherapeutischen Bereich einsetzbar. Dabei werden unterschiedlichste Bereiche geschult und trainiert. Siehe hierzu auch unsere Bereiche „LRS“, „Dyskalkulie“, „ADHS“ unter Lern- und Förderspiele. Im Vordergrund steht bei unseren Spielen immer der Spielspaß und nicht „der erhobene Zeigefinger“:
100!
112-BRANDGEFÄHRLICH
ARRASS
BUNTBÄR
CARD ART
COL-OR-FORM
KLEINER KÖNIG
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
IM MÄRCHENWALD
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
LIKE DICE
MAL MAL
MANIMALS (alle!!!)
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SCHLAUER BAUER
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TEAMWORK (alle!!!)
TURN A-ROUND
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S?
ZWEINS
ELEMENTALS
FARBZWERGE
FLIEGENDE TEPPICHE

 

Kindergarten:
Der Großteil unserer Spiele ist auch perfekt im Kindergarten einsetzbar. Stets steht der Spielspaß im Vordergrund und beim Spielen kann einiges geschult und trainiert werden.
112-BRANDGEFÄHRLICH
ARRASS
BUNTBÄR
KLEINER KÖNIG
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
IM MÄRCHENWALD
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
MAL MAL
MANIMALS (alle!!!)
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SCHLAUER BAUER
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TEAMWORK FOR KIDS
TURN A-ROUND
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S?
FARBZWERGE
GEISTER & GESPENSTER

 

Hort:
Der Großteil unserer Spiele ist perfekt im Hortbereich einsetzbar. Auch hier steht der Spielspaß im Vordergrund und beim Spielen kann einiges geschult und trainiert werden.
Unsere Spiele hierzu:

100!
112-BRANDGEFÄHRLICH
ARRASS
BUNTBÄR
KLEINER KÖNIG
CARD ART
COL-OR-FORM
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
IM MÄRCHENWALD
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
LIKE DICE
MAL MAL
MANIMALS (alle!!!)
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SCHLAUER BAUER
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TAKTVOLL
TEAMWORK
TEAMWORK FOR KIDS
TURN A-ROUND
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S?
ELEMENTALS
FARBZWERGE
GEISTER & GESPENSTER
ZWEINS

 

Schule:
Der Großteil unserer Spiele ist perfekt für den lerntherapeutischen Bereich auch in Schulen einsetzbar. Auch hier steht stets der Spielspaß im Vordergrund und nicht „der erhobene Zeigefinger“!
100!
112-BRANDGEFÄHRLICH
ARRASS
CARD ART
COL-OR-FORM
KUTSCHFAHRT
DUNKLE PROPHEZEIUNG
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
LIKE DICE
MAL MAL
MANIMALS (alle!!!)
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TAKTVOLL
TEAMWORK (alle!!!)
TURN A-ROUND
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S?
ZWEINS
ELEMENTALS
FARBZWERGE
GEISTER & GESPENSTER

 

Brettspielcharakter:
Markenzeichen unseres Verlages sind die kleinen Schachteln. Zudem arbeiten wir ausschließlich mit Karten als Material, d.h. ohne Zusatzmaterialien wie Würfel, Pöppel, etc. Nur in Ausnahmesituationen werden Stift und Papier zum Notieren der Punkte benötigt. In unserem Programm befinden sich tatsächlich Spiele mit Brettspielcharakter, d.h. Spiele, die auch 1 bis 2 Stunden Spieldauer betragen können und meist taktische oder sogar strategische Elemente beinhalten. Hier sind die Spielregeln meist sehr umfangreich. Und doch sind das nicht nur Spiele für „Vielspieler“.
EBBE & FLUT
KUTSCHFAHRT
DUNKLE PROPHEZEIUNG
MEUTERER
PALASTGEFLÜSTER
POMPEJI
TAKTVOLL
VERRÄTER
ADLUNG-LAND
ANTIGUA
FLIEGENDE TEPPICHE
HAFLINGER