Lern- und Förderspiele

Dyskalkulie:
Gilt als Rechenschwäche und wurde erst in jüngster Zeit anerkannt. Früher galt man mit Rechenschwäche als faul und es wurde einem die Abneigung gegenüber der Mathematik unterstellt. Dass die Dyskalkulie andere Ursachen hat und meist AD(H)Sler davon betroffen sind, macht das Thema leicht zugänglich für perfekte Therapieansätze.
Spricht man mit Therapeuten, erfährt man, dass z.B. bereits der Zahlenraum von 0-10 auf 0-13 erweitert werden sollte, da 2 Hände eben nur 10 Finger haben und die „11“ und „12“ nicht hergeleitet werden können. Die „13“ ergibt sich aus der „3“ und „10“, die „14“ entsprechend usw. D.h. ab der „13“ lassen sich die Zahlen im Prinzip herleiten. Wir achten in unseren Spielen genau auf dieses Problem. Unser Klassiker für die Dyskalkulie ist DOTS, denn hier werden beide Gehirnhälften benötigt, um zum Ergebnis zu gelangen. Aber auch z.B. bei MEHR ODER WENIGER und QUIRRLY ist der Zahlenraum absichtlich über die „10“ hinaus bis zur „13“ definiert.

Nachfolgende Spiele aus unserem Programm unterstützen speziell das Thema und helfen bei Dyskalkulie:
100!
ARRASS
COL-OR-FORM
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
LIGHT LINE
LIKE DICE
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
NIMMIT
QUIRRLY
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TURN A-ROUND
TAKTVOLL
ELEMENTALS
FLIEGENDE TEPPICHE
HAFLINGER

 

Wortschatzerweiterung:
Auch die Wortschatzerweiterung ist eines unserer großen Themenbereiche. Sie ist die Grundlage des perfekten Lernens und existenziell wichtig! Dabei muss dringend beachtet werden, dass fehlende motorische Fähigkeiten und Reize auch mit dem mangelnden Wortschatz einhergehen! Darauf achten wir in unseren Spielen ganz besonders. Wortschatzerweiterung ist gerade in der heutigen Zeit ein großes Thema (Immigration), doch nicht nur dort. Durch die Digitalisierung treten leider zunehmend feinmotorische Defizite auf. Von gravierender Bedeutung ist hierbei die bevorzugte Nutzung der Daumen bzw. der „Wischtechnik“ bei Handys, Tablets, etc. So wird das Zusammenspiel der einzelnen Finger geschwächt, was wiederum existenziell wichtig für die Sprache ist.
Leider tritt auch die Schreibschrift mehr und mehr in den Hintergrund. Es sind sogar Überlegungen geplant, die Hand- und damit die Schreibschrift ganz aus den Klassenzimmern zu verbannen. Dabei zeigen Forschungsstudien ganz deutlich, dass die handgeschriebene Schrift u.a. kognitive Fähigkeiten schult und trainiert!

Nachfolgende Spiele aus unserem Programm unterstützen speziell das Thema und helfen bei der Erweiterung des Wortschatzes:
112-BRANDGEFÄHRLICH
ARRASS
BUNTBÄR & CO.
DER KLEINE KÖNIG
CARD-ART
HÖCHSTE EISENBAHN
IM MÄRCHENWALD
KIKERIKIMÄH!?
MAL MAL
MARIENKÄFER
MANIMALS (alle!!!)
NEXTPRESS
OUPS DAS KANNST DU AUCH
QUIRRLY ABC
SCHLAUER BAUER
SPASS IM AUTO
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
STEPPITS
TEAMWORK (alle!!!)
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S?
ZWEINS

 

LRS:
Als LRS wird die Lese-/Rechtschreibschwäche bezeichnet. Auch hier sind meist AD(H)Sler davon betroffen. Lese-/Rechtschreibschwäche betrifft nicht nur lesen und schreiben. Vielmehr ist die Vernetzung beider Gehirnhälften gefordert. Zudem sind auch hier motorische Fähigkeiten (hauptsächlich Feinmotorik) von Vorteil!
Geht die Fingerfertigkeit verloren, stockt auch die Sprache. In der Logopädie werden daher viele Fingerübungen für die Feinmotorik gemacht. Kartenspiele eignen sich hierfür nahezu perfek. In unserem Programm finden Sie viele Spiele hierfür. Und nach wie vor gilt unser Grundsatz: Der Spielspaß steht im Vordergrund das Lernen verschiedenster Fähigkeiten passiert ganz nebenbei! Eben „Spiele ohne den erhobenen Zeigefinger“!

Nachfolgende Spiele aus unserem Programm unterstützen speziell das Thema und helfen bei LRS:
100!
112-BRANDGEFÄHRLICH
ARRASS
BUNTBÄR & CO.
DER KLEINE KÖNIG
CARD-ART
COL-OR- FORM
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT LINE
LIKE DICE
MAL MAL
MARIENKÄFER
MANIMALS (alle!!!)
MEHR ODER WENIGER
NEXTPRESS
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SCHLAUER BAUER
SPASS IM AUTO
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TEAMWORK (alle!!!)
TURN-A-ROUND
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S?
ZWEINS

 

Gedächtnistraining:
Das Gedächtnis ist bei den meisten Kindern perfekt ausgeprägt und lernfähig, während es im Alter abnimmt. Erwachsene, die mit ihren Kindern viele Gedächtnisspiele spielen, können sich mehr merken und dabei das Gehirn trainieren. Dabei gibt es durchaus Unterschiede zwischen der visuellen und auditiven Merkfähigkeit. Unsere hierzu genannten Spiele können auch dann gespielt werden, wenn die Merkfähigkeit nicht mehr ganz so gut ist. Sie kann dabei entweder wieder erlernt bzw. trainiert oder durch andere Fähigkeiten kompensiert werden.

Nachfolgende Spiele aus unserem Programm unterstützen speziell das Thema und helfen das Gedächtnis zu trainieren:
112-BRANDGEFÄHRLICH
BUNTBÄR
KLEINER KÖNIG
KUTSCHFAHRT ZUR TEUFELSBURG
EBBE & FLUT
IM MÄRCHENWALD
LIKE DICE
MARIENKÄFER
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SCHLAUER BAUER
SPEEMO
SPOT!
VIELE DINGE
WAS FEHLT DENN DA?
WER HAT’S
FARBZWERGE
HAFLINGER

 

Motorik:
Wie bereits in anderen Bereichen deutlich hervorgehoben ist das Problem in unserer heutigen Zeit das Verlernen grob- und feinmotorischer Fähigkeiten. Durch die Nutzung digitaler Medien (Handy, Tablett, etc.), sowie Spielekonsolen werden meist nur die Daumen bewegt oder mit der kompletten Hand über Bildschirme „gewischt“. Die Feinmotorik ist aber wichtiger Bestandteil der Sprache. Leider merkt man das in der heutigen Zeit bereits deutlich in der Kommunikation: Es werden immer weniger ganze Sätze gebildet oder (was noch sehr viel gravierender ist) nur noch geAppt oder gesimst!
Auch in der Grobmotorik bleibt leider vieles auf der Strecke, denn als gefühlt führsorgliche Eltern nehmen wir unseren Kindern bereits früh das selbstständige Gehen ab, indem wir sie meist aus Zeitnot von A nach B fahren. Auch hier versuchen wir mit unseren Kartenspielen anzusetzen. Eines unserer bisher meistverkauften Spiele ist mit OUPS, DAS KANNST DU AUCH ein Spiel für die Grobmotorik. Entstanden durch die fast schon verzweifelte Frage einer Therapeutin, ob wir Spiele für Kinder hätten, „die nicht mehr wüssten wo oben, unten, hinten oder vorne ist!?“

Nachfolgende Spiele aus unserem Programm unterstützen speziell das Thema und helfen die Motorik zu schulen und zu verbessern:
100!
ARRASS
CARD ART
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
MAL MAL
MARIENKÄFER
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SPASS IM AUTO
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
STEPPITS
TURN A-ROUND
ELEMENTALS
FLIEGENDE TEPPICHE

 

Hyperaktivität / ADHS:
Das ist und bleibt unser großes Thema. Der Verlagsinhaber ist selbst betroffen. Für ihn ist das (wie er immer wieder gerne selbst betont!) keineswegs eine Krankheit, sondern vielmehr eine Fähigkeit! ADHSler sind Gerechtigkeitsorientiert, ehrlich, zielstrebig, wissen genau was sie wollen und gehen dazu gerne auch mit dem Kopf durch die Wand. Zudem sind sie sehr emotional und meist hochsensibel. Es gibt nur schwarz oder weiß, ja oder nein und meist fehlt die Mitte und damit auch die Zentrierung. AD(H)Sler sind in ihrem Interessensgebiet meist unschlagbar, doch alles andere, was sie nicht interessiert, bleibt für sie uninteressant. Meist fallen sie leider durch das Schulsystem, das für AD(H)Sler meist keine Zeit hat. Auch der Verlagsinhaber hat sich mehr schlecht als recht durch die Schule gekämpft und ist erst in der Zeit danach richtig aufgeblüht. Er hat sich selbst mit seinen Spielen aus dem Verlag therapiert und macht dies tagtäglich weiter.

Hier unsere Empfehlungen:
100!
112-BRANDGEFÄHRLICH
ARRASS
CARD ART
COL-OR-FORM
DOTS
FLIX MIX
HÖCHSTE EISENBAHN
KIKERIKIMÄH!?
LIGHT-LINE
LIKE DICE
MANIMALS (alle!!!)
MARIENKÄFER
MEHR ODER WENIGER
NEXTPRESS
NIMMIT
OUPS DAS KANNST DU AUCH
QUIRRLY
QUIRRLY ABC
SPEED
SPEED FUSSBALL
SPEED CHRISTL.
SPEEMO
SPOT!
STEPPITS
TURN A-ROUND
VIELE DINGE
ZWEINS
ELEMENTALS
FLIEGENDE TEPPICHE

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